Opel Ascona C SR/E aus 1983 mit BiColor-Lackierung

Von Sebastian Hansen

Contract Management Agent bei OCC

Opel Ascona C SR/E aus 1983 mit BiColor-Lackierung (original und sehr aufwendig) Speziell: Das Modell wurde nur von 83-84 gebaut. Aktuell sind nur 5 Exemplare bekannt, wobei man leider nicht weiß, wie viele wirklich gebaut wurden. Das Fahrzeug hat einen 1.8 Liter Einspritzermotor mit 115 PS. Dieser Motor war damals der Einzige mit Einspritzung in diesem Modell, alle anderen hatten einen Vergaser. „Ich habe das Fahrzeug im März 2011 durch Zufall bei einer Auktion auf eBay entdeckt, eigentlich wollte ich einen Opel Kadett D haben. Bis zum Kauf hatte ich den Ascona gar nicht auf dem Schirm und dass das Modell so selten war, habe ich auch erst ein halbes Jahr später erfahren. Ich habe den Wagen dann 2011 auf Saison bewegt, doch leider war der Zustand nicht so super, sodass ich anfing, das Auto komplett auseinanderzubauen.

Ein Freund hat den Wagen dann für mich geschweißt und ich habe den Lack komplett runtergeschliffen. Ich verlor die Lust am Fahrzeug und er wanderte Ende 2011 in die Garage, die Restaurierung schob ich immer weiter auf und widmete mich anderen Projekten. Im Januar 2018 feierte ich meinen 30. Geburtstag und wurde mit verbundenen Augen vor die Tür gebeten. Vor mir Stand ein Auto mit laufendem Motor und ich erkannte lediglich, dass es ein 4-Zylinder war. Irgendwann drang ein ganz spezieller Geruch aus Benzin und Abgasen an meine Nase, diesen Geruch kannte ich sehr gut. Mir wurde die Augenbinde abgenommen und da stand ER. Komplett zu Ende restauriert und frisch lackiert. Meine Familie und Freunde hatten das Fahrzeug Ende 2017 aus meiner Garage „geklaut“ und für meinen Geburtstag vorbereitet, wovon ich weder etwas geahnt noch überhaupt damit gerechnet habe. Durch die Restaurierung von Freunden und Familie ist er für mich definitiv unverkäuflich geworden.“

 

 

Die Teilkasko für den Opel Ascona C SR/E erhältst du bereits ab 144 Euro Beitrag pro Jahr.

Nennst du bereits einen Klassiker dein Eigen? Versichere dein Fahrzeug jetzt beim Marktführer für die Versicherung von Oldtimern und Youngtimern, #echtOCC!

1980
1980
1980
1981
1981
1981
1982
1982
1983
1983
1984
1984
1985
1985
1986
1986
1987
1987
1988
1988
1989
1989
1989
1990
1990
1991
1991
1992
1993
1993
1994
1994
1995
1995
1996
1996
1997
1997
1998
1998
1999
1999

Jetzt teilnehmen!

  • Suche ein altes Foto von Deinem Auto – oder jemanden den Du gut kennst – raus
  • Lade es mit dem Hashtag #RememberYourHeroes auf Facebook, Instagram oder Twitter hoch
  • Beschreibe noch kurz, was dieses Auto für Dich so besonders macht


Und schon nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.

Diese gewinne warten auf dich

Damit Du so richtig schön in Erinnerungen schwelgen kannst, verlosen wir unter allen Teilnehmern 50 Kultartikel aus den 80er und 90er-Jahren – vom Zauberwürfel bis zum Tamagotchi.

Hier findest Du die Teilnahmebedingungen – alle Gewinner werden von uns bis zum xx.xx.2020 benachrichtigt.