Opel Ascona C SR/E aus 1983 mit BiColor-Lackierung

Von Sebastian Hansen

Contract Management Agent bei OCC

Opel Ascona C SR/E aus 1983 mit BiColor-Lackierung (original und sehr aufwendig) Speziell: Das Modell wurde nur von 83-84 gebaut. Aktuell sind nur 5 Exemplare bekannt, wobei man leider nicht weiß, wie viele wirklich gebaut wurden. Das Fahrzeug hat einen 1.8 Liter Einspritzermotor mit 115 PS. Dieser Motor war damals der Einzige mit Einspritzung in diesem Modell, alle anderen hatten einen Vergaser. „Ich habe das Fahrzeug im März 2011 durch Zufall bei einer Auktion auf eBay entdeckt, eigentlich wollte ich einen Opel Kadett D haben. Bis zum Kauf hatte ich den Ascona gar nicht auf dem Schirm und dass das Modell so selten war, habe ich auch erst ein halbes Jahr später erfahren. Ich habe den Wagen dann 2011 auf Saison bewegt, doch leider war der Zustand nicht so super, sodass ich anfing, das Auto komplett auseinanderzubauen.

Ein Freund hat den Wagen dann für mich geschweißt und ich habe den Lack komplett runtergeschliffen. Ich verlor die Lust am Fahrzeug und er wanderte Ende 2011 in die Garage, die Restaurierung schob ich immer weiter auf und widmete mich anderen Projekten. Im Januar 2018 feierte ich meinen 30. Geburtstag und wurde mit verbundenen Augen vor die Tür gebeten. Vor mir Stand ein Auto mit laufendem Motor und ich erkannte lediglich, dass es ein 4-Zylinder war. Irgendwann drang ein ganz spezieller Geruch aus Benzin und Abgasen an meine Nase, diesen Geruch kannte ich sehr gut. Mir wurde die Augenbinde abgenommen und da stand ER. Komplett zu Ende restauriert und frisch lackiert. Meine Familie und Freunde hatten das Fahrzeug Ende 2017 aus meiner Garage „geklaut“ und für meinen Geburtstag vorbereitet, wovon ich weder etwas geahnt noch überhaupt damit gerechnet habe. Durch die Restaurierung von Freunden und Familie ist er für mich definitiv unverkäuflich geworden.“

 

 

Die Teilkasko für den Opel Ascona C SR/E erhältst du bereits ab 144 Euro Beitrag pro Jahr.

Nennst du bereits einen Klassiker dein Eigen? Versichere dein Fahrzeug jetzt beim Marktführer für die Versicherung von Oldtimern und Youngtimern, #echtOCC!

Hollywood-Schauspieler Ronald Reagan (1911 – 2004) wird Präsidenten der USA.
1980
Der Zauberwürfel Rubik kommt in Deutschland auf den Markt.
1980
Sony verkauft seine ersten Walkman.
1980
Prinz Charles und Lady Diana heiraten.
1981
Auf der Funkausstellung in Berlin (IFA) feiert die erste Compact Disc (CD) der Welt Premiere.
1981
Mercedes stellt den 500 SEC vor.
1981
Nicole gewinnt mit „Ein bisschen Frieden“ den Eurovision Song Contest.
1982
Mit dem Commodore C64 kommt der später meistverkaufte Heimcomputer auf den Markt.
1982
Gründung der Uhrenmarke Swatch.
1983
Das Motorola DynaTAC 8000X wird in den USA als weltweit erstes Handy verkauft.
1983
Der Opel Kadett E wird ab August verkauft.
1984
Niki Lauda gewinnt seinen letzten Formel-1-Weltmeistertitel.
1984
Das BMW Cabrio (Baureihe E 30) kommt auf den Markt.
1985
Das berühmte Live Aid-Benefizkonzerte findet in London und Philadelphia statt.
1985
In Kiel geht mit Radio RSH der erste private Radiosender landesweit an der Start.
1986
Argentinien wird bei der WM in Mexiko Fußball-Weltmeister.
1986
Der Alfa Romeo 164 steht bei den Autohändlern.
1987
Thomas Gottschalk moderiert zum ersten mal im ZDF „Wetten, dass..?“
1987
Holland wird Fußball-Europameister.
1988
Verbleites Normalbenzin wird in Deutschland verboten.
1988
Die Berliner Mauer fällt.
1989
Privatsender ProSieben startet Sendebetrieb.
1989
In Deutschland werden nur noch Neufahrzeuge mit Katalysator zugelassen.
1989
Jahr der Wiedervereinigung von Deutschland und der DDR.
1990
Der bayerische Schauspieler Walter Sedlmayr („Meister Eder und sein Pumuckl“) wird ermordet.
1990
Der 1. FC Kaiserslautern wird zum 3. Mal deutscher Fußballmeister.
1991
Bergwanderer entdecken die Gletschermumie Ötzi in Südtirol.
1991
Das Mobilfunknetz D-Netz geht in Deutschland in den Betrieb.
1992
Premiere des VW Golf 3.
1993
Abschaffung der vierstelligen Postleitzahlen in Deutschland.
1993
Aus der Bundesbahn wird die Deutsche Bahn AG.
1994
Sony bringt die erste Playstation auf den Markt.
1994
"Auto, echt gut!" ist der Slogan der IAA in diesem Jahr in dem der erste Benzin-Direkteinspritzer präsentiert wird.
1995
Audi präsentiert den A3, der später zum TT wird.
1995
Klon-Schaf Schaf Dolly kommt zur Welt.
1996
Schachcomputer Deep Blue schlägt erstmals einen Menschen.
1996
Komet Hale-Bopp ist für mehrere Monate mit bloßem Auge sichtbar.
1997
Prinzessin Diana kommt bei einem Autounfall ums Leben.
1997
Daimler-Benz und die Chrysler Corporation fusionieren zur DaimlerChrysler AG.
1998
Der Apple iMac kommt auf den Markt.
1998
Der französische Autohersteller Renault übernimmt die rumänische Marke Dacia.
1999
Am 11. August totale Sonnenfinsternis über Europa.
1999

Jetzt teilnehmen!

  • Suche ein altes Foto von Deinem Auto – oder jemanden den Du gut kennst – raus
  • Lade es mit dem Hashtag #RememberYourHeroes auf Facebook, Instagram oder Twitter hoch
  • Beschreibe noch kurz, was dieses Auto für Dich so besonders macht


Und schon nimmst Du automatisch am Gewinnspiel teil.

Diese gewinne warten auf dich

Damit Du so richtig schön in Erinnerungen schwelgen kannst, verlosen wir unter allen Teilnehmern 50 Kultartikel aus den 80er und 90er-Jahren – vom Zauberwürfel bis zum Tamagotchi.

Hier findest Du die Teilnahmebedingungen – alle Gewinner werden von uns bis zum xx.xx.2020 benachrichtigt.